Besondere Aktivitäten

Ausflüge

finden ein- bis zweimal im Monat statt. An diesem Tag sollen die Kinder schon um 9.00 Uhr im Kindergarten sein. Ausflüge z.B. in den Wald, in den Zoo, zu verschiedenen Spielplätzen, Theater, Museen usw.
Daneben gibt es kleine Ausflüge in die nähere Umgebung, die spontan vormittags während der Kernzeit stattfinden.

Schwimmbad

Eine kleine Gruppe wechselnder Kinder die darauf Lust haben gehen einmal im Monat mit zwei ErzieherInnen im Fächerbad schwimmen.

Musizieren

wird einmal wöchentlich für ca. eine halbe Stunde interessierten Kinder angeboten.

Kinderturnen

Kostenlose Teilnahme aller Kinder in nahe gelegener Sporthalle. Inkl. Übungsleiterin, einmal pro Woche.

Vorschule

Spezielle Projekte und gezielte Förderung der Vorschulkinder. Kooperation mit einer Grundschule, ZKM-Workshops nach Wahl und eigene Angebote, einmal pro Woche für ca. eine Stunde.

Übernachtungsfest

Kinder und ErzieherInnen-Team übernachten kurz vor der Kinderreise im Kindergarten. Am darauffolgenden Tag ist der Kindergarten schon ab 14.00 Uhr geschlossen.

Kinderreise

Die Kinder verreisen mit den ErzieherInnen für drei Tage/zwei Nächte in die Naturschule Stromberg. Die Kinderreise findet üblicherweise Anfang Mai statt und dauert gewöhnlich von Mittwoch bis Freitag

Geburtstage

werden im Kindergarten natürlich gefeiert. Die Eltern bringen Kuchen, Brezeln oder süße Stückchen für alle mit.

Sommerfest

Das Sommerfest findet zum Abschluss des Kindergartenjahres vor den Sommerferien statt. Alle feiern mit, die „alten“ Familien werden verabschiedet, die „neuen“ begrüßt. Feuer, grillen, spielen, Spaß!

Laternenfest

wird von Eltern und Kindern gemeinsam gefeiert: Laternen, Lieder, Lagerfeuer, Traktorfahrt und von allen mitgebrachte Leckereien.

Kulturelle Jahreskreisfeste

z.B. Fasching, Ostern, Herbstfest, Waldweihnacht

Elternwochenende

Eltern und Kinder fahren einmal im Jahr zusammen für jeweils ein Wochenende von Freitagabend bis Sonntagnachmittag in ein nahegelegenes Selbstversorger-Haus.